Bin ich ein Au-Pair?
Du spielst mit dem Gedanken eine Zeit lang als Au-Pair im Ausland zu arbeiten, aber manchmal fragst du dich, ob du überhaupt dafür geeignet bist?
Sicherlich ist es wichtig, dass du ein hohes Mass an Motivation, Toleranz, Anpassungsfähigkeit, Proaktivität und Flexibilität mitbringst, denn du wirst in deiner Zeit im Ausland mit vielen neuen Situationen, Menschen und Umständen konfrontiert werden. Auch ein gewisses Mass Frustration zu ertragen wird dir sicherlich zu Gute kommen, wenn die Dinge in Chile nicht so ablaufen, wie in deiner Heimat oder deiner Familie.
Aber wir können dir auch sagen, dass du diese Charaktereigenschaften lernst und erweiterst, wenn du erst einmal im Ausland bist. Denn genau dazu ist ja ein Auslandsaufenthalt auch gedacht. Dich selbst besser kennen zu lernen und diese sogenannten softskills auszubauen. Es ist also nicht notwendig, dass du dich mit allen oben genannten Charaktereigenschaften 100%ig identifizierst, aber du solltest Lust haben sie auszubauen und bereit dafür sein, dich an ein anderes Leben anzupassen.
Ein wichtiger Tipp für dich von Seiten der Redaktion an dieser Stelle: Behalte immer im Hinterkopf, ein Auslandsaufenthalt ist nicht dafür da, seine gewohnte Komfortzone beizubehalten sondern vielmehr dafür, über den Tellerrand hinauszuschauen, seine eigene Toleranzgrenze zu erweitern, Neues zu lernen und persönlich zu reifen. Das Leben im Ausland ständig als besser oder als schlechter zu kategorisieren ist Gift für den Erfolg eines Auslandsaufenthalts! Mach dich frei und lass das neue Leben einfach auf dich wirken!
Wir werden immer wieder gefragt, ob vorherige Erfahrung als Au-pair oder in der Kinderbetreuung für die Teilnahme eine Voraussetzung sind. Dies ist nicht der Fall, aber du solltest natürlich Kinder mögen und offen und kontaktfreudig sein. Ausserdem sind Hilfsbereitschaft, Zuverlässigkeit und ein sehr hohes Verantwortungsbewusstsein Charaktereigenschaften, die ein gutes Au-Pair auszeichen.